< Dezember 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Leinenzupfer - Terminkalender

Albatross-AIR > home > legende

Legende

Rund um ein paar kreative Leute entstand Mitte der 80er Anfang der 90er eine kleine Drachenszene in Oberösterreich. Angespornt durch Literatur und einzelnen geheimnisvollen Berichten verwendeten diese Leute nicht Holz und Papier sondern höchst innovatives Material wie Kohlefaserstäbe und Spinnackernylon zum bauen ihrer Drachen. War dieses Material vorerst fast nicht aufzutreiben so wuchs die Drachenszene mit der Eröffnung des Drachenladens in Wels von Sabine & Hannes um einiges schneller. Lenkdrachen waren zu dieser Zeit noch sehr exotische Fluggeräte und so waren Beobachter der steuerbaren Drachen bald nicht mehr nur Zuschauer sondern auch Akteure.

1989 gab es dann die Erstausgabe der Zeitschrift DRACHENmagazin Diese legendären Lektüre begleitete die Hochblüte des Drachenbooms, nicht nur in Oberösterreich.

In dieser Zeit wurden auch einige Drachenclubs Österreichweit gegründet. In OÖ wurde damals PHÖNIXaustria ins Leben gerufen. Erste Drachenfeste wurden im größeren und kleineren Rahmen abgehalten.
Am populärsten und bis heute unerreicht in OÖ waren die Drachenfeste in Hellmonsödt bei Linz.
Am 17. Februar 1993 wurde dann in Wels die Albatross-AIR gegründet. Gründungsvorstand war damals Ursula, Sabine, Günther, Hannes, Erich und Fritz.